00_Jahre_CVJM.jpg

 

 

Der CVJM Langenheide feierte sein 100. (101.) Geburtstag, ein großes Ereignis in Werther/Langenheide.

 

Rebekka Schürmann eröffnete den Festgottesdienst und freute sich, dass mehr als 100 Besucher gekommen waren.

Der CVJM wurde 1921 gegründet und fühlt sich nach wie vor der so genannten »Pariser Basis« verpflichtet,

nach der junge Menschen Jesus Christus als ihren Gott und Heiland anerkennen und das Reich ihres Meisters ausbreiten wollen.

 Der CVJM Langenheide mit seinen 150 Mitgliedern ist der größte CVJM in Werther, neben dem CVJM Werther und Häger. 

Neben drei Jugendkreisen, Jungscharen für Jungen und Mädchen, dem Bibelkreis und der Kinderschar »LaKis« gehören Posaunenchor und Ukulele-Orchester zu den festen Bestandteilen des CVJM Langenheide.

 

Trotz gesellschaftlicher Umbrüche konnte der CVJM in den 100 Jahren das Evagelium verbreiten, auch wenn der Krieg eine Pause verlangte. 

Rebekka.jpg 

Rebekka Schürmann

 

 Paster Holger Hanke übernahm die Festpredigt, die sehr aufmerksam verfolgt wurde.

 

Hanke.jpg

Holger Hanke

 

Anbei die Predigt, einfach in den Text klicken

 Predigt.jpg

 

 Ein weiterer Redner kam zu Wort, mit den Worten: 

Ihr seid nicht der Versuchung erlegen, euch in Beliebigkeit zu verlieren

Rainer.jpg

Rainer van der Werff

 

Hier die Ansprache von Rainer van der Werff zum nachlesen:

Rainer1.jpg

 

Auch der Bürgermeister Veith Lemmen war gekommen und hat dem CVJM Langenheide gratuliert:

 

Lemmen1.jpg 

Veith Lemmen, Rebekka Schürmann

 

Anbei die Grußworte des Bürgermeisters, ebenfalls zum nachlesen;

Lemmen2.jpg

 

 

Das rote CVJM-Dreieck symbolisiere Geist, Seele und Leib und somit die Gesamtheit des Menschen, ganz gleich ob jung oder alt.

 

Eine sehr gelungene Veranstaltung des CVJM Langenheide, also noch einmal 100 Jahre!