22.03.24

Vergabe mit der Ehrennadel der Stadt Werther an Ulli Wefing in Häger

Wefing.jpg

 

06.02.24 

Finanzen der Stadt Werther

 

Finanzen0124.png

 

14.12.23

Jürgen Pilgrim geht in den Ruhestand, nach 48 Dienstjahren bei der Stadt Werther.

Bürgermeister und die Fraktionen gratulierten, auch die ehemalige Bürgermeisterin kam und gratulierte:

Pilgrim.jpgPilgrim_2.jpg

 ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Haushaltsreden der Fraktionen, als PDF zum lesen:

SPD Werther

Die Freien

CDU Werther

UWG Werther

Die Grünen

WDGA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.12.2023

Formulierung unseres veränderten Antrags (CDU und Freie zum Haushalt)

Die Verwaltung wird beauftragt, in jedem Teilplan des Haushalts 2024, der diese Möglichkeit rechtlich bereithält, 
eine Einsparung von 1% der ordentlichen Aufwendung vorzunehmen.
Die Teilpläne sind dabei einzeln zu betrachten, eine Akkumulation oder Verrechnung findet nicht statt.

 Finanzsituation 2023Finanzen2023.jpg

 

 

 

 

30.11.23

Nach Ankündigung des Rathaus Werther soll vorraustlich bis zum 15.12.2023 die Zufahrt zum Busbahnhf und in die Innenstadt wieder möglich sein.

Eine gute Nachricht für alle Autofahrer und Busbahnhof-Gäste.

Damit stehen auch wieder mehr Parkflächen zur Verfügung.

 

03.11.2023

Haushaltsrede des Bürgermeister Veith Lemmen

Bildschirmfoto_2023-11-03_um_11.18.10.jpg

 

 

30.10.23

Anbei die Finanzlage der Stadt Werther vom 30.10.2023 Bildschirmfoto_2023-10-30_um_20.11.24.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

25.10.23

Gedanken zur Einbahnstraße in Werther/Westf.

Bildschirmfoto_2023-09-21_um_09.58.25.png

Bürgerbegehren.jpg 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Einbahnstraße 18.09.23

Bildschirmfoto_2023-09-21_um_09.58.25.png

Fast ein Rohrkrepierer zum Finale!
 
Einmahnst.jpg
 
Die Entscheidung um die Einbahnstraße wurde laut und nickelig - und zum Schluß gab es eine geheime Wahl.
 

Georg Hartl (Fraktionsvorsitzender der SPD Werther) verlautbarte, dass laut Abschlußbericht des Büros Elkmann alle formulierten Ziele erreicht wurden.

Hier staunt der interessierte Büger, was ist in der aktuellen Berichterstattung schief gelaufen?

Bereits bei der ersten Verkehrsuntersuchung (Kosten ca. 50.000 Euro in 2022, die die Stadt Werther/Steuerzahler bezahlt haben) hatte es sich gezeigt, dass viele Bürger eben nicht mit Freude der Einbahnstraße zugestimmt haben, auch wenn die SPD ein anderes Bild vermitteln möchte. Für die schwächeren Verkehrteilnehmer mußte für ein besseres Sicherheitsgefühl und bessere Aufenthaltsqualität Rechnung getragen werden - gegen die Bequemlichkeiten der Autofahrer. Dies kling zunächst einmal logisch, geht jedoch völlig an der Realität vorbei.

Der CDU-Vorsitzende Ralf Eckelmann nennt diese Abstimmung ignorant und arrogant. Angesichts eines vermeidbaren Umwegs von 500 Metern bei ca. 700 Fahrzeugen täglich bedeutet das eine Mehrbelastung der Umwelt von etwa 15 Tonnen CO2 jährlich.

Die Bürger rätseln über die Notwendigkeit dieser Entscheidung.

Abgelehnt wurden auch die alternativen Lösungsvorschläge von den 3 Partein SPD, UWG und die Grünen! 
Wollte die grüne Partei nicht jede unnötige Belastung der Umwelt mit CO2 reduzieren oder gar vermeiden?
 
Am Ende der verbalen Auseinandersetzung spricht Georg Hartl noch von einem "Tiefpunkt der Diskussion" in der Ratssitzung!
 
Schade, dass WertherTV diese Debatten noch nicht online in die Haushalte der Bürger/innen von Werther senden kann, so wie es in Bielefeld seit neuestem möglich ist. 
Es liegt ganz alleine bei den Ratsmitgliedern der Stadt Werther/Westf., Live-Übertragungen der Fachausschuß- und Rats-Sitzungen zuzustimmen.
Stadträte sind vom Volk gewählte Kommunalpolitiker, von Steuergeldern bezahlt. Haben das alle Vertreter diverser Wertheraner Parteien eigentlich noch im Hinterkopf?
 
Jetzt beabsichtigt die Kaufmannschaft von Werther ein Bügerbegehren einzuleiten, spätestens dann wird man sehen, wie die Wertheraner/innen auf die vermeintlich kluge Entscheidung der 17 Ratsvertreter reagieren werden.
 
Was ist für ein Bürgerbegehrten zu beachten?
Ein Bürgerbegehren ist ein Instrument der direkten Demokratie auf kommunaler Ebene. 
Im Kommunalwahljahr 2020 gab es in Werther 9124 Wahlberechtigte. Von diesen müssen 9% das Bürgerbegehren unterzeichnen. In diesem Fall sind das 822 Wahlberechtigte. Als wahlberechtigt gelten alle Bürger, die mindestens 16 Jahre alt sind, die Staatsangehörigkeit eines Landes der EU haben und in Werther wohnen.
 
WertherTV begleitet selbstverständlich dieses Bürgerbegehren, wir werden den Wertheraner/innen wie immer eine sachgerechte und unparteiische Berichterstattung bieten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Einbahnstraße 21.09.23

Bildschirmfoto_2023-09-21_um_09.58.25.png

Einbahnstraße: Werther‘s Irrweg

Jetzt ist es wirklich passiert: Werther‘s Politiker (SPD, Grüne und UWG) beenden ihren Verkehrsversuch mit genau der Lösung, die die Bürger in mehreren Befragungen mit jeweils deutlicher Mehrheit abgelehnt hatten.

Dieses Husarenstück verletzt bei den Teilnehmern die Restbestände an demokratischem Grundverständnis in perfider Weise. 

Es ignoriert zudem die deutlich höhere Verkehrsbelastung der Anwohner an der Bahnhofs- und Tiefenstr., die zunehmende CO2-, Lärm- und Feinstaubbelastung der gesamten Innenstadt durch die hier zu absolvierenden Umwege (die Innenstadt wird weiterhin mit dem Auto angefahren, nicht mit dem Fahrrad !), sowie die schlechtere Erreichbarkeit der ansässigen Gewerbetreibenden.

Der einst als Ergebnisoffen angekündigte Verkehrsversuch machte schon im Verlauf der diversen Sitzungen des Mobilitätsausschusses den Eindruck, dass das Ergebnis längst feststand: Das beauftragte „Planungsbüro“ wurde nicht müde zu betonen, dass hier ja weniger die mehrheitlichen Gesamtergebnisse der eigens entwickelten Befragungen, sondern vor Allem das Abstimmverhalten der hierin enthaltenen zugegebenermaßen ziemlich kleinen Gruppe der Radfahrer ausschlaggebend wäre. Noch Fragen?

Die Auswertung dieses Verkehrsversuches bleibt somit ein rational nicht zu erklärender Irrweg (im wahrsten Sinne des Wortes).

„Mehr Lebensqualität für das Wertheraner Zentrum“ bleibt weit verfehlt und geht anders (es waren genug Vorschläge da, alle ignoriert), glaubwürdige demokratische Kommunalpolitik leider auch.

Leserbrief an die lokale Presse von J. Wörmeyer und P. Borne, Ravensbergerstr. in Werther

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einbahnstraße 21.09.23

Bildschirmfoto_2023-09-21_um_09.58.25.png

Stellungsnahme der CDU in Werther

Bildschirmfoto_2023-09-21_um_21.01.43.png

Copyright: Ralf Eckelmann, Fraktionsvorsitzender der CDU in Werther/Westf.

 

Wenn Sie auch gerne Ihre Meinung uns schreiben möchten, dann einfach per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Finanzen der Stadt Werther 12.09.23

 Finazen130923.jpg

13.09.23

Einbahnstraßenregelung in Werther im Stadtrat Werther am 14.09.23

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

am 14.09.23 ab 18.00 Uhr wird im Stadtrat Werther/Westf. über die Einbahnstraßenregelung abgestimmt.

An dieser Sitzung können alle Bürgerinnen und Bürger als Zuhörer teilnemen.

Also nehmen sie diese Möglichkeit war.

 

WertherTV wird weiter berichten.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

29.08.23

Am 28.08.23 wurde im Ausschuß für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Digitales die Vorstellung der Ergebnisse für den

Verkehrsversuch Ravensberger Straße, erläutert. 

 Bei den Auschußmitgliedern gibt es auch sowohl Befürworter als auch Ablehner - nach dem Vortrag vom Planer Carsten Elkmann bestanden weiterhin viele ungelöste Fragen.

 
Fahrradfahrer und Menschen mit Handicap fühlen sich auf der Einbahnstraße sicherer.
 
Auch eine Spielstraße wurde diskutiert, allerdings würden die Kosten viel zu hoch werden.
 
Die Geschäftsleute lehnen die Einbahnstraße in jede Richtung ab.
 
Eine mögliche alternative Durchgangssperre hätte keine Mehrheit im Ausschuß - die Interessen sind einfach zu unterschiedlich,
allerdings gibt es noch keine endgültige Entscheidung.
 
Die Vermeidung von Co2 in der Innenstadt ist ebenfalls sehr zu beachten, der Umweg mit dem Auto in die Stadt kostet Benzin und verpestet unnütz die Luft.
 
Alle Lösungsvorschläge kosten viel Geld, und das ist in Werther knapp.
 
WertherTV stellt die große Frage: Hat die Stadt Werther keine anderen Sorgen?

Verkehrsversuch.jpg

 Weitere Einzelheiten entnehmen Sie BITTE aus der PowerPoint, vom Dipl.Ing. Carsten Elkmann. 

 WertherTV bleibt mit am Ball und wird darüber berichten, denn es betrifft viele Besucher und Einwohner von Werther.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

31.05.23

Telefonzelle als Bücherschrank in Werther

Die Stadt Werther hat für die Büger ein Highlgh in Werther aufgestellt. Eine ausgediente Kult-Telefonzelle dient nun auf dem Venghausplatz als Bücherhaus. Inspiriert von dem Bücherhaus in Häger steht nun den Bürgern im Zentrum von Werther auch ein Bücherhaus zur Verfügung. 2000-3000 Euro hat diese Telefonzelle gekostet, gestiftet von der Firma Pahmeyer, die aus Thüringen nach Werther gebracht wurde, mit Reklame versehen der Stadt Werther und Firma Pahmeyer. Tolle Idee meinte auch der Bürgermeiter, und gab das Grüne Licht dazu. Als Standort war zunächst der Stadtpark vorgesehen, jedoch der Venghausplatz war dann doch der Favorit. Das Prinzip des Bücherschrankes lautet, wie im Büscherhaus Häger : Entdecken, lesen, tauschen. Bis zu 200 Bücher umfasst das Kontigent.

Jetzt freuen sich die Lesebegeisterten nicht nur in Werther, an diesem tollen Angebot.

Eine weitere gute Idee kam aus dem Rathaus, neue Bänke, Tische im Stadtgebiet mit aufzustellen. Stabil und gut aussehend macht der Bummel zum Einkauf dann noch mehr Freude.

Deshalb wünscht WertherTV der Stadt Werther, noch mehr solche tolle Ideen.

 

Telefonzelle.jpg

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

 

01.06.2023

Antrag "Die Freien" 

Der Stadtrat möge beschließen: 

In Abwandlung der bisherigen Planung wird der Verkehrsversuch an der Ravensberger Straße jetzt beendet. 

Begründung 

Die Ergebnisse der voneinander unabhängigen Bürgerbefragungen von Stadt und Werbegemeinschaft Werther sind eindeutig: 

Die Mehrheit der Wertheranerinnen und Wertheraner (59% bzw. 84%) lehnt die Einbahnstraße klar ab und will, dass sie zurückgenommen wird. 

Diesem Bürgerwillen fühlen wir uns als Ratsvertreter verpflichtet und möchten ihm umgehend nachkommen. 

Eine Fortführung des Verkehrsversuchs bis August bringt nach diesem eindeutigen Bürgervotum auch keine zusätzlichen Erkenntnisse mehr. Eine weitere geplante Verkehrszählung ist bereits abgesagt, eine weitere geplante Bürgerbefragung sinnlos. 

Die Sperrungen auf der Alten Bielefelder Straße erschweren die Innenstadterreichbarkeit zusätzlich. 

Vom AK Verkehrsversuch ist in seiner Zusammensetzung kein tragbarer Kompromissvorschlag mehr zu erwarten. Wir unterstützen daher die Einladung, interfraktionell mehrheitsfähige Alternativlösungen zu erarbeiten, seien es eine Fahrradstraße, ein Shared Space (vgl. Bohmte) oder auch eine andere Lösung. 

Die Innenstadt muss für alle Verkehrsteilnehmer leicht und sicher erreichbar sein, der Durchgangsverkehr reduziert werden und das Pflasterproblem endlich gelöst werden. 

 

30.03.23

 Einbahnstraße.jpg

26.03.23

Bürgerbefragung in Sachen Verkehrsversuch

Was wird nun mit der Einbahnstraße, denn diese Regelung stößt bei vielen Autofahrern auf wenig Gegenliebe. Bitte stimmen Sie mit ab, über die Homepage:

www.mobelinwerther.de

Hier können Sie aktiv IHRE Meinung dazu äußern.

Also je mehr Bügerinnen und Bürger sich daran beteiligen, desto klarer wird die Entscheidung

 

Deshalb mitmachen!!!

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Mietspiegel der Stadt Werther von 2022

Bildschirmfoto_2023-10-30_um_20.21.42.png

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 Bildschirmfoto_2023-03-30_um_15.52.28.png

 

28.03.23

 

Finanzen016.jpg

 

Finanzen017.jpg

 

 

Finanzen018.jpg

 

 

21.03.23

Sanierung.jpg

Bahnhof.jpgZug.jpgBildschirmfoto_2023-03-21_um_17.50.30.pngBildschirmfoto_2023-03-21_um_17.52.09.png

Bahnhof Werther 1912                                               Zug fährt über Brücke 1938                                             Sanierungsbrücke 2023                                         Zug fährt über die Brücke 1938

 

 

13.03.2023

Schwarzer_Weg.jpg

IMG_5311.jpgIMG_5306.jpgIMG_5303.jpg

Schwarzer Weg, Foto außerhalb des Ortsschildes         Sitzungssaal gut besucht                                  Besprechungspause SPD + Grüne

IMG_5325.jpg

Schwarzer Weg in Richtung Werther

08.02.23

Bürger der Stadt fordern Silvesterknaller - Verbot.

Silvester.jpg

 

Im Anregungs-und Beschwerdeausschuß haben  sich Bürger beschwert, dass Silvesterfeuerwerk in der Stadt gezündet wird.

Deshalb forderten mehrere Wertheraner, dass die Politik hier einschreiten und ein Verbot aussprechen sollte.

Politik war sich schnell einig, dass diese "Silvesterböller" eingeschränk werden sollten  und machten den Vorschlag, dass ein zentraler Böller-Ort in Werther dafür bereitgestellt werden sollte.

Jedoch läßt sich diese Idee nicht so einfach umsetzen, denn dazu gibt es eine Bundesverordnung.

Herr Pilgrim vom Ordnungsamt Werther erklärte ausführlich, dass dieser Wunsch der Bürger nicht einfach umsetzen lässt. 

Auch ein zentralen Platz in Werther dafür zur Verfügung zu stellen, wäre nicht so einfach machbar.

Was machen die Bürger aus Häger oder Langenheide, sollten diese Bürger dann Silvester um 24 Uhr nach Werther fahren?

 

Das Ordnungsamt wird den Bürgern noch einmal eine ausfühline Stellungsnahme der Stadt zusenden. Ein schwieriges Thema, was sich nicht einfach für Werther lösen läßt.

Der Antrag wurde an die Stadtverwaltung wieder zurück verwiesen.

Schade für die Tiere und die Umwelt.

Zufrieden war niemand, aber so ist die Rechtslage bez. Silvesterfeurwerk.

 

 

 

 

 

 

03.02.23

 

Notfallratgeber

 

Notfall-Ratgeber der Stadt Werther

 

Notfallratgeber.jpg

 

 

Einbahnstraße in Werther, ein Ärgernis für viele Menschen, nicht nur aus Werther/W.

  02.02.2023

Bildschirmfoto_2023-02-02_um_17.03.24.jpg

Jetzt hat sich der Stadtrat noch einmal dieser Frage gewidmet, denn es kamen doch Zweifel über die Richtigkeit auf.

Auch der Stadtrat hatte sich auf seiner letzten Sitzung damit beschäftigt!

Die verschiedenen Meinungen gingen quer durch den Stadtrat, als Berichterstatter für WertherTV teilweise nicht mehr nachvollziebahr.

Die Frage kam dann laut auf, wollen wir solange zählen, bis das gewünschte Ergebnis passt?

Auch die Frage nach den Kosten dieser zusätzlichen Zählung, konnte der Bürgermeister nicht klar beantworten, schade!

 

Der gemeinsame Antrag von CDU, SPD, Die Grünen wurde dann stattgegeben.

Ratsmitglied Dicke-Wentrup warf dem Stadtrat vor, dass die Innenstadt fast tot wäre, was wieder auf Widerstand stieß.

Auch eine Sitzungsunterbrechung für die anwesenden Bürger im Rathaus wurde mit Mehrheit abgelehnt, Schade.

Hier fordert WertherTV noch einmal klar und deutlich auf, diese Sitzungen übers Internet zu veröffentichen.

Dann kann sich jeder Bürger ein klares und beseres Bild über seine gewählten Ratsmitglieder verschaffen. 

Es würden sich die Bürger in Werther bei der nächsten Wahl 2025 vermutlich bei den Kandidaten für den Stadtrat anders entscheiden.

Zu wünschen wäre es der Stadt, wenn mehr TRANZPARENZ auch in Werther einziehen würde, denn die Stadt Gütersloh macht uns es vor!!!

Einfach den Link anklicken, damit können Sie sich informieren, was in den Ausschüssen in Gütersloh passiert. Ein gutes Beispiel auch für Werther!

https://www.guetersloh.de/de/rathaus/politik.php

 

Schreiben Sie WERTHERTV, WIR SETZEN UNS FÜR SIE EIN

 

 

 

 02.02.2023 

Führungskräfte der Stadt Werther für die Arbeit des Krisenstabes.

Diese elf Mitarbeiter wollen im Notfall für die Stadt Werther einspringen, um Schaden zu regulieren.

Was wäre denn, wenn noch einmal über Werther ein Orkan oder ein Sturmtief wie Kyrill fegt und unvorhergesehe Schäden verursacht?

Deshalb hat die Stadt Werther diesen Krisenstab eingerichtet, um schnelle und koordinierte Hilfe im Rathaus zu organisieren.

Bürgermeister Veith Lemmen spricht von "schwerer, aber notwendiger Kost".

 Die Telefonnummer ist:

05203 7050

Diese folgenden Personen bilden den Krisenstab im Rathaus Werther:

Veith Lemmen, Sarah Huxohl, Nadine Dannhaus, Stefan Meier, Ulrike Miesen, Lars Dilba,

Jens Kreiensiek, Marco Uffmann, Guido Neugebauer, Olena Schneider,

Jürgen Pilgrim, Klaus-Dieter Tietz.

Seminar_Krisenmanagement.jpg

 

 

 Bildschirmfoto_2023-01-03_um_20.33.40.png

 

Kommentar zur Haushaltsreden/Sitzung im Rathaus am 22.12.22

Nach der Wahl zum neuen Stadtrat 2019 dachten viele Bürger, es wird sich einiges ändern. Jedoch die Haushaltsdebatte im Rathaus war nicht viel anders, als die letzten Jahre vor der Wahl. 

Teilweise wurden wieder Argumente ausgetauscht, die vielen Bürgern bekannt waren. Die SPD Fraktion (Georg Hartl) fand es sogar lästig, wenn ständig von der UWG versucht wird, eine Mehrheiten für Süthfeld II zu gewinnen. Dann kam noch die Bemerkung von Herrn Hartl, dass habe mit Demokratie nichts mehr zu tun, was großes Gelächter im Raum auslöste. Lebt denn die Demokratie nicht gerade davon, für seine Überzeugungen immer wieder Mehrheiten zu finden? Vielleicht sollte die SPD dies noch einmal prüfen, denn auch die SPD versucht immer wieder Mehrheiten für eigene Projekte -auch bei den anderen Parteien- zu finden.

Viel Zeit wurden für die Haushaltsreden in den Pateien  investiert, jedoch das Ergebns war für den Zuhörer mehr als ernüchternd.

Für WertherTV war die Haushaltsrede von den "Freien" (Jan-Holm Sussick) überzeugend und angenehm vorgetragen. Vielleicht wäre es ein gutes Beispiel, diese Vortragesweise zu kopieren.

Lesen Sie nun selber die Haushaltsreden der einzelnen Parteien, denn die nächsten Kommunahl-Wahlen 2024 stehen bald wieder an.

Knut Weltlich 

 

 Haushaltsreden der Parteien im Rathaus am 22.12.22

SPD Werther

 

Bildschirmfoto_2022-12-23_um_20.59.12.png

 

 CDU Werther

 

Bildschirmfoto_2022-12-23_um_21.06.01.png 

 

 

 UWG Werther

Bildschirmfoto_2022-12-23_um_21.13.31.jpg

 

 Die Grünen

 

Bildschirmfoto_2022-12-23_um_21.19.28.png

 

 WDGA

Bildschirmfoto_2022-12-23_um_21.22.30.png

 

 

Die Freien

Bildschirmfoto_2022-12-23_um_21.26.29.png

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 Bericht des Bürgermeisters zur Finanzentwicklung und Finanzsituation

 20.12.22

 

Bildschirmfoto_2022-12-20_um_21.16.59.jpg

Bildschirmfoto_2022-12-20_um_21.17.41.jpg

Bildschirmfoto_2022-12-20_um_21.18.53.jpg

 

Bildschirmfoto_2022-12-20_um_21.19.51.jpg

 

Bildschirmfoto_2022-12-20_um_21.20.55.jpg

 

 

Bildschirmfoto_2022-12-20_um_21.21.31.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Finanzen_Werther003.jpg

Finanzen_Werther004.jpg

 

Finanzen_Werther005.jpg

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feuerwehrgeräte Haus in Werther wird abgerissen

 

Bildschirmfoto_2022-09-12_um_20.52.37.pngBildschirmfoto_2022-09-12_um_20.51.04.png

 

 

Hier einige Bilder dazu, Stand 12.09.22

 

 

Feuerwehrhaus1.jpgBildschirmfoto_2022-09-12_um_20.57.40.png

 

Bildschirmfoto_2022-09-12_um_20.59.14.png

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------

 

Geldautomatensprengung in Werther - Polizei bittet um Zeugenhinweise

 

Bildschirmfoto_2022-08-31_um_13.43.09.jpgBildschirmfoto_2022-08-31_um_13.44.30.jpgBildschirmfoto_2022-08-31_um_13.47.50.jpg

Innenraum_GAA.jpgTresor-1.jpgInnenraum.jpgIMG_4844.jpg

Quelle der letzten 3 Bilder: HK Halle

 IMG_4857.jpgIMG_4863.jpg

 

IMG_4868.jpgIMG_4844.jpg

IMG_4842.jpgIMG_4843.jpg

IMG_4872.jpgIMG_4849.jpg

 

Neue Bilder aus der Kreisparkasse Werther vom 07.09.22

 

Neueste Info dazu:

Der Überfall dauerte ca. 4 Minuten, die Täter flüchteten mit dem vor der Sparkasse stehenden Auto Richtung Häger. Dies war gut geplant, denn die Polizeit kam aus Halle, deshalb kam es auch zu keiner Begegnung.

 

Die Kunden der Sparkasse können nun wieder an die Schließfächer gelangen. Anruf in Halle bei der Sparkasse und es wird dann ein Mitarbeiter in Werther bereit stehen.

 

Nächste Woche ist geplant, dass der Sparkassenbetrieb wieder eingeschänkt geöffnet wird.

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressemitteilung Kreissparkasse Halle/Westf. vom 12.09.22

 

Pavillon mit Geldautomat wird vor Filiale Werther aufgestellt

Anlieferung am Mittwoch, 14. September um 7.00 Uhr

Filiale seit Montag, 12. September, wieder geöffnet. 

Die Geschäftsstelle in Werther ist ab Montag, dem 12. September, wieder geöffnet. Geldautomaten und Selbstbedienungstechnik sind zurzeit während der Öffnungszeiten in der Filiale zugänglich. 

Auch die Bargeldversorgung außerhalb der Filiale wird unabhängig von den Geschäftszeiten bald wieder möglich sein. Am Mittwoch, dem 14. September, wird morgens ab 7.00 ein Stahlbeton-Pavillon mit einem Geldautomaten außerhalb des Gebäudes aufgestellt. Bis Freitag laufen die Einrichtungsarbeiten, die Leitungsanschlüsse und der Probebetrieb. Spätestens ab Montag, dem 19. September, soll dann der Geldautomat regulär in Betrieb sein. 

Bis zum 30. September gilt weiterhin: Kunden der Kreissparkasse können an den Geldautomaten der beiden anderen Wertheraner Banken kostenlos Geld abheben. 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Aufstellung des externen Geldautomaten vor der Sparkasse in Werther, am 14.09.22

Der massive Betonklotz, oder Pavillon wurde aus Oranienbaum-Wörlitz in Sachsen-Anhalt geordert, mit einem Gewicht von ca. 17 Tonnen. Der Leiter des Logistikunternehmen Veloform Media hatte eine kostbare Fracht geladen. Nachts um 0.30 Uhr war der Start nach Werther, damit er auch pünklich um 07.00 Uhr zur Verfügung, vor der Sparkasse, stand. Nicht ganz einfach, solch einen Pavillon mit den Maßen 5 Meter lang, 3 Meter hoch und 2,3 Meter breit auf die Reise zu schicken. Dieser Pavillon ist nun hoffentlich sprengstoffsicher, damit wir in Werther nicht noch einmal so etwas erleben müssen. 

Mit einem 130 Tonnen-Kran, der sich bis zu 50 Meter hoch ausfahren läßt, mußte erst einmal aufgebockt und mit Metallplatten -als Ballast- bestückt werden. 

Ca. 08.00 Uhr war es dann soweit, der Pavillon wurde an den Haken genommen, auf der Mühlenstraße zwischen gelagert. Jetzt war wieder WARTEN angesagt, denn das Fahrzeug mit dem Bankautomaten war leider noch nicht eingetroffen. Gegen 9 Uhr bog das Fahrzeug um die Ecke und packte den Bankautomaten aus. Zu meiner Verwunderung war dieser noch in Kisten verpackt, also auspacken und in den Pavillon transportieren. 

Endlich gegen 09.30 Uhr packte dann der Kran den Pavillon hoch, schnell noch ein paar Äste beseitigt, und der Pavillon schwebte auf seinem -zuvor errichteten- Platz vor der Sparkasse.

Dann ging alles schnell, noch ein paar Instrucktionen an den Kranfahrer und der Pavillon stand an seinem neuen Bestimmungsort.

Jetzt müssen nur noch die technischen Anlagen im Pavillon angeschlossen werden. Das Geld für den Geldautomaten wird nicht von der Sparkasse selbst, sondern von einer Sicherheitsfirma bestückt, damit niemand auf falsche Gedanken kommt.

Ab 19.09.22 soll dann, wenn alles gut verläuft, für die Kunden wieder zur Verfügung stehen. 

Tolle Sache der Sparkasse, denn ohne Bargeld läuft unser Wareneinkauf nur eingeschränkt weiter.

Meine Prognose; in 10 Jahren wird der bargeldlose Einkauf zur Normalität gehören, was meinen Sie?

Hier einige Bilder von der Sparkasse, ein Film dazu ist von Werther-TV in Produktion.

 Bildschirmfoto_2022-09-14_um_17.21.48.jpge42ec471-7bf5-4fbb-ae28-c9f03cbbf334.jpg5e3f70a4-dd6a-4de1-9bf1-aada43049e90.JPG

Hier sehen Sie den Film dazu.

 

 

19.09.22 

Die Sparkasse Werther hat nun einen Geldautomaten bekommen.

Nun können alle Sparkassenkunden wieder Geld vom eigenen Konto abheben.

19.09.22

 

 

 IMG_4995.jpgIMG_4999.jpg

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die Wucht der Sprengung war so groß, daß noch die Kellertür aus den Fugen gerissen wurde. Deshalb wird die Sparkase in Werther noch einige Tage geschlossen bleiben müssen, bevor ein Notbetrieb wieder beginnen kann.

Jetzt wird im Vorstnd der HK überlegt, ob Geldautomaten überhaubt noch in Räumen aufgestellt werden sollen, wo Wohnungen sich darüber befinden.

 

Wenn man das Presseportal der Polizei in Gütersloh verfolgt, sind bereits im August einige Geldautomatensprengungen erfolgt, anbei der Link dazu: https://www.presseportal.de/blaulicht/st/Geldautomat

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

In Werther hat es einen großen "Knall" in der Innenstadt gegeben. Unbekannte Täter haben in der Sparkasse Werther, 2 Geldautomaten gesprengt. Was wir bisher immer aus der Zeitung von anderen Orten lesen konnten, ist nun auch in Werther traurige Realität geworden. Bereits im Jahre 2016 versuchten Täter die Tresore der Sparkasse Werther zu sprengen, jedoch ohne Erfolg

Viele BürgerInnen staunten heute früh nicht schlecht, als sie Geld abhebn wollten, denn das gesamte Gelände war von der Polizei bereits abgesperrt.  

Die Täter haben die beiden Tresore im Innenraum gesprengt, mit erheblichen Sachschaden. Personen sind nicht zu schaden gekommen.

Bargeld ist erbeutet worden, über den Betrag wird geschwiegen. 

Wann die Sparkasse in Werther wieder geöffnet wird, konnte die Polizei oder die Sparkasse noch keine Auskunft geben. Die Statik ist jedenfalls in Ordnung geblieben, also können die Bauarbeiten beginnen.

Jedoch gibt es für die Kunden einen kleinen Lichtblick, denn die Volksbank und der Bankverein in Werther haben sich bereit erklärt, Kunden der Sparkasse -ohne Gebühren- vom eigenen Sparkassenkonto Gelder auszuzahlen. Eine tolle Geste der beiden Banken!

So schnell kann auch Hilfe kommen, unser Glückwunsch zu dieser Einigung.

 

Die Anwohner und die Bürger werden wohl noch lange an diesen Tag denken.

  

Weitere Infos in der Pressemeldung

 

Am frühen Mittwochmorgen (31.08., 03.30 Uhr) sprengten bislang unbekannte Täter im Stadtgebiet von Werther den Geldautomaten einer Sparkassenfiliale an der Ravensberger Straße.

Die Polizei Gütersloh erreichten zahlreiche Notrufe von Zeugen, die durch den explosionsartigen Knall geweckt wurden. Den Beobachtungen zufolge waren mehrere Täter beteiligt. Einer der Männer trug nach der Explosion Umhängetaschen zu einem schwarzen Pkw mit laufendem Motor und offenen Türen. Kurz darauf verließen zwei weitere Männer die Filiale und gemeinsam flüchteten die Täter in dem schwarzen Pkw mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Ortsteil Häger.

Durch die Wucht der Explosion wurde der Eingangsbereich der Bank erheblich beschädigt. Personen wurden hierdurch nicht verletzt. Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Art des Sprengmittels, eine umfangreiche Spurensuche und Sicherung sowie eingehende Prüfungen zum Gebäudeschaden dauern derzeitig an. Ebenso stehen Feststellungen zum Diebesgut aktuell aus.

Nach den Zeugenbeobachtungen handelte es sich vermutlich um drei vermummte männliche Täter, die allesamt schwarz gekleidet waren. Bei einem Täter wurde beschrieben, dass dieser einen dunklen Motorradhelm trug. Bei dem Pkw soll es sich um einen schwarzen VW Golf, neuerer Bauart, gehandelt haben.

Die Polizei Gütersloh bittet um weitere Zeugenhinweise. Wer hat in der Nacht rund um die Tatzeit am Tatort oder im Stadtgebiet Werther verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wem sind der schwarze VW Golf oder verdächtige Personen im Innenstadtbereich aufgefallen? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.

Zeugenvideos aus der Bevölkerung, die der Gewinnung weiterer Hinweise zu der Geldautomatensprengung dienen, können in einem neu eingerichteten Online-Portal der Polizei NRW zur Verfügung gestellt und unkompliziert übermittelt werden. Das Hinweisportal erreichen Bürgerinnen und Bürger unter https://nrw.hinweisportal.de.

Die Hinweise können auch anonym eingereicht werden.

Rückfragen:

Polizei Gütersloh
Pressestelle Polizei Gütersloh
Telefon: 05241 869-2271

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

 

 

News aus dem Rathaus in Werther, mit Beiträgen von Rats-Ausschußsitzungen,

ab 01. 11. 2020

 

Öffentliche Bekanntmachungen, hier klicken:

 

https://www.stadt-werther.de/rathaus/oeffentliche-bekanntmachungen

 

 

Einbahnstraße in Werther

 

Wieder mußte der Bauhof am Wochenende (03./04.09.22) in Werther tätig werden, da dieses mal ein falsches Verkehrsschild illegal angebracht wurde. Irgend wie kommt Werther nicht zur Ruhe, da auch noch ein Verkehrsschild beschmiert wurde.

Jetzt ist die Frage an die Stadtratsfraktionen, war es eine richtige Entscheidung, dieses Teilstück zur Einbahnstraße zu deklarieren? 

Keine Woche vergeht, ohne über soche Meldungen zu berichten. 

 

Schade!

 

 

 

 

Der Unmut der Bürger in Werther über die Einbahnstraßen-Regelung ist groß und umstritten. Selbst unter den Ratsmitgliedern besteht/bestand keine Einigkeit. Aber es mußte erst einmal durchgesetzt werden, egal wie groß der Widerstand in der Bevölkerung war und ist.

Wir hatten schon einmal solch eine Protestwelle, als die Stadt, die jetzige HEM Tankstelle an den Standort von Roßmann bauen wollte. Auch hier protestierten die Bürger/Innen, hat man dies im Rathaus einfach vergessen oder wollte man sich nicht mehr daran erinnern? Die Ausgangslage war zwar eine ANDERE, aber der Protest hatte gewirkt.

 

Der Verkehrsversuch hatte nun auch seine Folgen, denn Unbekannte haben die Einbahnstraßenschilder kurzerhand abmontiert. So mußte der Bauhof der Stadt Werther diese ersetzen. Nächster Akt war, die Verkehrsschilder mit Farbe zu übermahlen. Dies ist allerdings allas andere als ein Dummer-Jungen-Streich, denn so etwas ist strafbar.

Veith Lemmen dazu:

Sein Wunsch ist, dass möglichst schnell eine Beruhigung der Debatte eintritt und sich die Bürgerinnen und Bürger an die geänderte Verkehrsführung gewöhnen. Seitens der Stadt sei man jedenfalls bemüht, weiter Aufklärungsarbeit zu leisten. „Geben Sie der Sache bitte eine Chance“, wendet sich der Bürgermeister an die Wertheranerinnen und Wertheraner. Zurzeit sei es einfach zu früh, die Vor- und Nachteile der Einbahnstraße zu erfassen. „Wir stehen ja noch ganz am Anfang des Verkehrsversuchs.“

FDP und die Freien dazu:

Die FDP und die Fraktionsgemeinschaft Die Freien im Stadtrat sparen in einer Stellungnahme nicht an Kritik am Verkehrsversuch, nennen ihn eine „Sackgasse“. Sie seien die einzige politische Kraft in Werther, die sich von Anfang an ablehnend zur Einbahnstraßenregelung positioniert habe. Doch hätten Kritikpunkte wie die überzogene Dauer von einem Jahr, unklare Erfolgs- und Misserfolgskriterien oder die beträchtlichen Kosten der Begleitung von rund 50.000 Euro in den städtischen Gremien keine Mehrheit gefunden.

 

In anderen Stätten hat man große Hinweisschilder angebracht mit dem Hinweis: Achtung GEÄNDERTE Straßenregelung. Warum konnte dies nicht auch in Werther geschehen?

Also noch einmal die Sache überdenken, bevor es Verwarnungen gibt.

IMG_4802.jpgBildschirmfoto_2022-08-31_um_15.15.13.jpg

 

WertherTV freut sich, über Leserbriefe dazu.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 22.06.22

Bericht des Bürgermeisters zur Finanzentwicklung und Finanzsituation

 

Finanzsizuation1.jpgFinanzsituation.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

  

10. Juni 2022
 
WertherTV präsentiert Ihnen an dieser Stelle das neue Großprojekt.
 
 
 
Klicken Sie einfach in das Bild, dann startet die Präsentation - und Sie können sich Ihr eigenes Bild von dem Projekt machen.

 

 

Demnächst sollen fünf Wohnkomplexe mit 64 Wohnungen, einer Wohngruppe sowie einer Physiotherapiepraxis errichtet werden.

 

 

Neues_Wohngebäude.jpg

 

Bildschirmfoto_2022-06-10_um_09.50.42.jpg

 

Bei uns bekommen Sie hier die komplette Präsentation für dieses Bauprojekt.  Einfach in das Bild klicken dann, kommt die Präsentation und bilden Sie sich selber ein eigenes Urteil.

 

Applaus und Kritik war im Rathaus dazu zu vernehmen. 

Das Großraumprojekt wurde bei einer Enthaltung von Detlev Wind (SPD) so genehmigt. 

Georg Hartl (SPD), kritisierte, dass der Fußweg im rückwärtigen Bereich der Häuser nicht barrierefrei, sondern mit zwei Treppenanlagen gebaut wird.

Insgesamt fünf Gebäudekomplexe mit zusammen 64 Wohnungen, einer DRKWohngruppe mit betreutem Wohnen und einer Physiotherapiepraxis mit großem Gesundheitstrainingsbereich werden hier in den nächsten Jahren entstehen, geplant und gebaut in zwei Abschnitten.

Als nächsten Schritt entscheidet nun das Bauordnungsamt des Kreises Gütersloh über die Genehmigung des ersten Bauabschnitts.

 

Anregungen nimmt gerne WertherTV entgegenen, unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Informationen aus der Stadtratssitzung am 12.05.22

Weco.jpg

 

In der Sitzung des Stadtrates Werther, am 12. Mai 2022, gab es mal wieder lautstarke Kritik an dem Bürgermeister Lemmen.

Der Grund: Die CDU Werther fühlte sich nicht ausreichend über den WECO-Bebauungsplan durch den Bürgermeister informiert.

Als Pressevertreter für Werther-TV fühlte auch ich mich nicht ausreichend informiert.

Außerdem ist es schon eine ungewöhnliche Situation, mit Informationen konfrontiert zu werden, dessen Wahrheitsgehalt man nicht nachverfolgen kann.

Deshalb möchten wir diese Erklärung der CDU zu Ihrer Information weitergeben, damit sich die interessierten BürgerInnen von Werther selbst ein Bild von den gelegentlichen Unstimmigkeiten im Stadtrat bilden können.

Sie können WertherTV gerne Ihre Meinung schreiben.

 

CDU stimmt gegen Neuauflage des WECO Bebauungsplans

Der Bebauungsplan für das WECO Gelände an der Engerstraße muss erneut offengelegt werden, da aufgrund eines Formfehlers die Offenlegung ungültig war. Auf diesen Mangel hat nach Auskunft der Verwaltung ein Richter bei einem Ortstermin hingewiesen. Die erneute Offenlage muss vom Bauausschuss und vom Rat der Stadt Werther beschlossen werden.

Als CDU haben wir gegen diese Beschlussvorlage gestimmt, da wir inhaltlich vom Bebauungsplan nicht überzeugt waren und sind. Schon in der ersten Abstimmung fand der Vorschlag nur eine knappe Mehrheit. Wir wollen kein reines Industriegebiet an dieser Stelle, sondern uns die Möglichkeiten zur gemischten Nutzung mit Wohnbebauung offen halten.

Auch Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von max. 799 qm führen nach unserem Dafürhalten nicht zu der Ansiedlung von Handel und Gewerbe, die wir uns an dieser Stelle wünschen.

Die Diskussion um die Ablehnung der Beschlussvorlage brachte aber noch andere neue Tatsachen auf den Tisch. Im o.g. Ortstermin hat der Richter, der über die Normenkontrollklage des Eigentümers gegen den Bebauungsplan entscheidet, ein Mediationsverfahren – außergerichtliches Einigungsverfahren – angeregt und eine Frist bis Ende April gesetzt, sich dahingehend zu äußern.

Aus unserer Sicht ein sehr sinnvoller Vorschlag, scheitern doch alle Bemühungen um eine gute Lösung in den letzten Jahren auch an der Kommunikation.

Leider hat es der Bürgermeister Veith Lemmen nicht für nötig gehalten, den Rat / Fraktionen von diesem Aspekt des Gesprächs zu unterrichten, weder in öffentlicher Sitzung noch im nicht öffentlichen Teil oder auf informellen Weg. Wir haben das im Gespräch mit dem Eigentümer erfahren.

Auf unsere Rückfrage, ob es diesen Vorschlag gab und wie sich die Stadt geäußert hat, haben wir nur eine ausweichende Antwort erhalten. Man sei weiterhin zu konstruktiven Gesprächen bereit. Uns reicht diese Antwort nicht. Wenn Richter eine Frist setzen, tut man gut daran, sich klar zu äußern.

Als  Ratsfraktion sehen wir uns schlecht informiert und in einer wichtigen Frage Wertheraner Kommunalpolitik nicht mitgenommen.

 Birgit Ernst, CDU Werther/Westf.

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Finanzbericht_2022.jpg

 

Finanzen_10.05.22.png

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Schluß mit den Falschparkern vor der Sparkasse in Werther

 vorher

Falschparker.jpg

 

Bis die neuen Blumenkübel angeliefert werden, möchte die Stadt jetzt mit Baustellenbaken den Falschparkern gegenüb

der Bäckerei Bürenkemper einen "RIEGEL" vorschieben.

Lange hat es gedauert, jedoch die Stadt hat nun reagiert und die Baken vor der Sparkasse aufgestellt. Selbst ein Smart Auto hat da bestimmt keine Chance mehr, ein Parkplatz zu bekommen.

 

Neu:

 

 

IMG_4243.jpg

 

Dies hat eine lange Vorgeschichte, immer wieder haben sich Bürger beschwert, über das "Wilde" Parken gegenüber der Bäcker Bürenkemper. Besonders Menschen mit Mobilitätseinschränkungen hatten es schwer, den Fußweg zu benutzen. Deshalb ein richtiger Schritt gegen die Falschparker, so kommentierte es auch der Bürgermeister, Veit Lemmen. Es sollen nun auch verstärkt in der Innenstadt Knöllchen verteilt werden, dann wird das schnell gekaufte Brötchen so richtig teuer!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 Ausbau Schwarzbach-Kläranlage

 

Der Ausbau unserer Schwarzbachkläranlage zur zentralen Kläranlage gut wie geplant voran. Es sind schon deutliche Veränderungen zu sehen. 

 

Anbei einige Bilder vom Bau der neuen Anlage:

 

 

Kläranlage.jpg 

 

 

 Reinigungsbecken.jpgBecken.jpgFundamente.jpg

 

 

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Haushaltsreden der Partein im Stadtrat Werther, vom 22.12.21

 

Kommentar von WertherTV zum genehmigten Haushalt für 2022

Hurra, könnte man sagen, zum genehmigten Haushalt 2022! Der Bürgermeister hat es geschafft und freute sich über eine "komfortable Mehrheit".

Mit 13 Ja-Stimmen, sieben Gegenstimmen und sechs Enthaltungen, wobei die WDGA zur Ratssitzung noch nicht einmal erschienen war.

Also insgesamt 13 Zweifler (CDU,UWG, Die Freien) an dem Haushaltsplan für 2022, denn das erhebliche Defizit von 2,1 Millionen Euro wiegt sehr schwer.

Also ein Erfolg, ja, aber...

Die Haushaltsreden wurden dem Protokoll beigeheftet, keine Aussprache, Lob, Kritik, Zustimmung, nichts davon fand zur Ratssitzung statt. Man hatte sich im Vorfeld so darauf geeinigt.

Ist dies die NEUE Linie, um die Öffentlichkeit über die Kritikpunkte der Partein zu informieren?

Aus den Haushaltsreden konnte einiges entnommen werden, jedoch leider keine konkreten Zahlen.

Die CDU verschaffte sich Luft und benannte unhaltbare Zustände, u. a.  6  Stellen fürs Rathaus mehr. 

Da reibt sich der Bürger wohl die Augen, hat denn die Stadt Werther im Lotto gewonnen?

Nein, denn die Ausgleichsrücklage wird wohl 2023 damit vollständig aufgebraucht sein. 

Wäre es denn nicht besser Rücklagen zu bilden, als an das "Tafelsilber" der Stadt Werther zu gehen?

Weiterhin werden die liquiden Mittel möglicherweise Ende 2022 aufgebraucht sein.

Jedoch die SPD und die Grünen sahen es anders und stimmten mit insgesamt 13 Stimmen zu.

Da wir leider nicht in die Glaskugel sehen können, wird es uns die Zukunft zeigen, ob die Entscheidung klug und richtig war!

 

 Bitte mit der Maus auf die jeweilige Rede tippen, dann erscheint die komplette Rede!

Hiermit kann sich jeder Bürger/in selbst ein Bild verschaffen, wie seine gewählte Partei zum Haushalt 2022 abgestimmt hat. Es lohnt sich, diese Haushaltreden zu lesen.

Damit will WertherTV einen besseren Überblick für ALLE verschaffen. Leider hat die WDGA keine Haushaltsrede zur Verfügung gestellt.

 

 Bildschirmfoto_2021-12-22_um_20.21.13.pngBildschirmfoto_2021-12-22_um_20.22.16.pngBildschirmfoto_2021-12-22_um_20.23.22.pngBildschirmfoto_2021-12-22_um_20.24.24.pngBildschirmfoto_2021-12-22_um_20.25.24.png

 

 

Anbei der Wirtschafts- und Haushaltplan in der endgültigen Fassung für das Jahr 2022.

 

Mit der Maus in die Schaltfläche klicken, dann erscheinen die Pläne

 Bildschirmfoto_2021-12-23_um_16.19.41.pngBildschirmfoto_2021-12-23_um_16.19.15.png

 

Bildschirmfoto 2021-12-22 um 15.44.32.png

 

 Udo Lange wurde für 40 Jahre als Ratsmitglied ausgezeichnet. WertherTV gratuliert ganz herzlich, für die ehrenamtliche Arbeit!

 

 

 von links: Veith Lemmen, Udo Lange, Georg Hartl, Anette Milke GockelLange.jpg

 

 

 

 

Absage Weihnachtsmarkt am 3. Advent 2021

in Werther

 

Weihnachten.jpg

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Christkindl-Marktes,

sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass die Entscheidung getroffen wurde, den Christkindl-Markt in Werther (Westf.) coronabedingt nicht stattfinden zu lassen.

Diesbezüglich verweise ich auf ein Schreiben von Herrn Bürgermeister Lemmen, das ich als Anlage beifüge.

Ich bitte um Kenntnisnahme und um Ihr Verständnis.

Viele Grüße aus Werther (Westf.)

 

 

Absage.jpg

 

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Haushaltsentwurf für das Jahr 2022 der Stadt Werther

 

 WertherPlan.jpg

 

Haushaltsrede Veith Lemmen zum Haushalt 2022

 

Veith Lemmen bringt seinen ersten eigenen Haushaltsentwurf, ein. Dabei merkt man, dass neuer Wind -nach langer Bürgermeisterzeit von Marion Weike-, weht. Ganz anders, als die letzten Jahre versucht nun Herr Lemmen, es anders vorzutragen und zu erklären. Es werden keine Zahlen direkt präsentiert, keine Rückfragen der Stadträte, ein völlig anderes Bild.

Nach Verlesung seiner Haushaltsrede -etwa nach ca. 15 Minuten-,  war das Thema zunächst in der Ratssitzung erledigt.

Verwundert hat man sich die Augen gerieben, nach den langen und sehr ausführlichen Erläuterungen der ehemaligen Bürgermeisterin.

Aber lesen Sie BITTE selber seine Rede, die Zeichen im Rathaus stehen auf Veränderung.

Das Motto war wie folgt gewählt:

                                                    Solides Haushalten-Solidarisch raus aus Corona-Zukunftsinvestionen.

Ein sehr ergeitziger Haushaltplanentwurf, wurde vom Bürgermeister Lemmen hier vorgestellt, jedoch das "Letzte Wort" über den Haushalt haben immer noch die gewählten Stadträte der Stadt Werther. Da wird es bestimmt noch einige Überraschungen im Rathaus geben, denn es ist noch kein Entwurf an die Stadträte gegangen, der nicht später geändert, oder sogar abgelehnt wurde.

Ein Eckpunktepapier, das für die nächsten zehn Jahre umfassen soll und zukunftsweisende Ideen den Bürgern aufzeigen soll.

Jeder Bürger kann seine Veränderungs-Vorschläge über die gewählten Stadträte mit einbringen.

Besonders wird wohl der geplante Personalstand von 60,26 auf 66,68 Stellen, für grossen Gesprächsstoff sorgen.

Auch bei der Grundsteuer A+B, die eine gewaltige Steuererhöhung beinhaltet, da werden die Bürger "tiefer" in die Tasche greifen müssen.

 

WertherTV wird am "Ball" bleiben und informieren.

Sollten Sie Fragen haben, einfach eine Mail an WertherTV senden, wir geben Ihre Anregungen gerne weiter.

Also spannende Zeiten, die ins Rathaus kommen werden.

 

Lemmen.jpg

 Veith Lemmen und Rainer Demoliner

Ratssitzung.jpg

 Ratssitzung zum Haushalt 2022

 

Hier kommen Sie zur Haushaltsrede, einfach anklicken:

 Haushaltsrede.jpg

 

 

Haushaltplan22.jpg

 

 Kurzerleuterungen130.jpg

 

Kernaussagen zum Haushalt 2022

 

Kernaussagen1.jpg

 

 Kernaussagen2.jpg

 

 Kernaussagen3.jpg

 

 

Hier ist der Link zum Haushalts- und des Wirtschaftsplanes 2022:

 

https://www.stadt-werther.de/arbeiten/steuern-und-abgaben

 

 

 

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Segen oder Fluch mit der neuen geplanten Einbahnstraßenregelung auf der Ravensberger Str., in Werther/Westf.

 

Ravensb.jpgRaensb.1.jpg

 

Die SPD hat im Ausschuß  für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Digitales eine für die Stadt Werther weitreichenden Antrag gestellt. In dem Mobilitätskonzept der Stadt Werther wurde vorgeschlagen, dass die Stadt Werther prüft, mit Begleitung (Durchführung/Bewertung), einen  Verkehrsversuch bezüglich Ravensberger Str. durchzuführen.

Erklärtes Ziel: den Durchgangsverkehr auf der Ravensberger Straße zu unterbinden, sie für Radfahrer und Fußgänger attraktiver zu machen, damit die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu steigern und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Gute Sache, denkt man sich, wenn man der SPD Vorlage folgt.

Jedoch bei diesem Tagungsordnungspunkt gingen die Meinungen der Ausschußmitglieder mal wieder in verschiedene Richtungen. 

Dr.  Dirk Schröer (UWG), Wolfgang Böhm (WDGA), Heinz Peter Kuhlmann (Bündnis90/Grüne) und Karl-Herman Gronert (CDU) sahen dies es etwas anders, als Georg Hartl (SPD).

Diplomatisch und gekonnt formulierte es Dr. Dirk Schröer (UWG), wie folgt:

„Wir sollten das Ganze mit Sinn und Verstand angehen, daher erst einmal einen genauen Plan machen und entsprechend den Antrag umformulieren.“ Wichtig sei „ein Notausstiegsprogramm, um Pleiten zu verhindern“. All das solle ein Planungsbüro formulieren, bevor die Einbahnstraße in Kraft trete".

Dank einer  Sizungsunterbrechung hatten dann die anwesenden Besucher die Möglichkeit, eine Stellungsnahme abzugeben, denn nicht ganz so entspannt und teils kopfschüttelnd verfolgen mehrere Zuhörer die Diskussion. 

Ulrich Kullak vom Vorstand der Werbegemeinschaft Werther plädierte zwar auch dafür, den Durchgangsverkehr zu begrenzen, „aber dafür brauche ich kein ganzes Jahr.“

So versuchte es Herr Lindemann (SPD), einen Kompromissvorschlag zu präsentieren, der am Ende jedoch nicht tragfähig für die Ausschußmitglieder, war. 

Auch die Frage nach einer Exitstrategie wurde ausführlich diskutiert. Jedoch wenig begeistert von dieser Frage zeigt sich Georg Hartl (SPD): „Woran soll ich eine Exit-Strategie denn festmachen? Wir brauchen den Mut zu ernsthafter Veränderung. 

Mit 12 Ja-Stimmen (einschließlich der UWG) findet der Antrag für den Verkehrsversuch eine große Mehrheit. Eine Nein-Stimme kommt von den Freien, Heinz-Peter Kuhlmann (Grüne) und Wolfgang Böhm (WDGA) enthalten sich.

Die Stadtverwaltung hat nun die Aufgabe, in kurzer Zeit ein Planungsbüro zu finden, dass den Weg für diesen Versuch frei macht, denn bereits zu den Osterferien 2022 soll die Einbahnstraße auf Probe, kommen.

Bis dahin werden noch viele Diskussionen (PRO und Contra) geführt werden.

 

WertherTV wird für Sie weiter am Ball bleiben.

 

Wenn Sie eine Lesernachricht dazu haben, freuen wir uns.

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neben Strom und anderen Abgaben werden ab dem 01. Januar 2022  die Gebühren für unser Wasser in der Stadt Werther, erhöht.

 

Die schlechte Nachricht: Frischwasser wird um 17 Cent pro Kubikmeter teurer.

 

Wasser.jpg

 

Die gute Nachricht, Schmutzwasser wird dagegen um 18 Cent billiger.

 

Abwasser.jpg

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Martina Detert wird stellvertretend für das Familienzentrum in Werther, die Ehrennadel der Stadt Werther, für das Jahr 2021 überreicht.

 

Im Rahmen der 6. Ratssitzung hat Bürgermeister Veith Lemmen die Ehrennadel der Stadt Werther, feierlich an Martina Detert überreicht.

Mit dieser 2016 eingeführten Auszeichnung soll das Engagement von Persönlichkeiten in der Stadt anerkannt werden, die sich in herausragender Weise verdient gemacht haben,

indem sie sich beruflich oder ehrenamtlich in den Bereichen Soziales, Kultur, Sport, Jugend, Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik für ihre Mitmenschen einsetzen.

 

WertherTV gratuliert auch ganz herzlich, an das ganze Team vom Familienzentrum Werther/Westf,  für die geleistete gute Arbeit!

 

IMG_3680.jpg 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Kommentar zur Ratssitzung am 08.09.21

Kommentar zur Ratssitzung am 08.09.21, zum Thema: Barrierefreie Umgestaltung der Haltestelle "Schwarzer Weg" an der L785, Vorstellung einer weiteren Planungsvariante,  die die beste, aller schlechten Lösungen ist.

Als Journalist reibt man sich schon die Augen, wenn die Diskussionen beginnen. SPD dafür, CDU dagegen, oder umgekehrt. Ist das die neu versprochene Erneuerung im Stadtrat? Was hat sich denn, bis auf einige neue Ratspersonen, nun geändert? Der Bürgermeister versucht immer wieder vermittelnde Worte und Anregungen zu finden, die auch teilweise bei den verschiedenen Partein nicht ankommen.

Es ist schon sehr schade, dass die Ratsmitglieder der Stadt Werther einen Antrag von WertherTV bez. Livestream der Sitzungen abgelehnt haben. Der Rat der Stadt Werther ist das oberste Beschlussgremium, das sämtliche kommunalpolitischen Belange diskutiert und nach bestem Wissen und Gewissen darüber entscheidet.

Dann könnte sich jeder Bürger ein gutes Bild von seinem gewählten Ratsmitglied verschaffen. Der Gütersloher Stadtrat mit 57 Sitzen, sechs Parteien und zwei Wählergemeinschaften waren mutiger und offener seinen Bürgern gegenüber, denn hier kann jeder über den Link der Stadt Gütersloh, www.politik.guetersloh.de live die Sitzungen verfolgen. 

 

Nun zu der Ratssitzung. Auch wurde wieder lange diskutiert, SPD dafür, CDU dagegen, dann die "Grünen",  mit der Äußerung "Immer wenn Straßen.NRW mit im Boot sitzt, wird es nicht einfacher" Da kommt die Frage auf, wußte man dies nicht bereits vorher.

UWG bemängelt ebenfalls verschiedene Aspekte der vorgetragenen Planungsvarianten, denn es läuft auf den letzten Metern doch wieder alles "hoprig".

"Die Freien" bringen noch eine Fraktionserklärung dazu, als die Abstimmung bereits gelaufen war. Die WDGA lehnte als Einziger den Entwurf ab. Zum Schluß kam dann doch der Beschluß für die vorgestellte Lösung 1c, einstimmig, außer der WDGA.

 

Anbei die Fraktionserklärung der "Freien", zu diesem Tagungsornungspunkt zur Info:

 Fraktionserklärung zu TOP 10 der Ratssitzung vom 08.09.2021 

Unter Hinweis darauf, dass von einer gleichrangigen Verknüpfung von Schwarzem Weg und Bielefelder Straße keine Rede sein könne und keine Defizite in Sachen Verkehrssicherheit bekannt seien, beerdigt Straßen.NRW als zuständiger Baulastträger das Thema „Kreisverkehr“ vor jeder Diskussion in dieser Sache – unabhängig von finanziellen Fragen und dergleichen – in zwei Sätzen. Wir Freie nehmen das als eine unnötige und geradezu unbegreifliche Einmischung in unsere Wertheraner Stadtplanung wahr. Zu Recht hat etwa der Kollege Soldan auf die Inkonsistenz dieser Argumentation mit Blick auf andere Kreisverkehre hingewiesen und jedem, der meint, hier sei sicherheitsmäßig alles in Ordnung, empfehlen wir dringend einen Besuch zur Rush-Hour des Schulbeginns oder -endes des Gymnasiums. 

Gerade mit Blick auf die beinahe täglichen Beinaheunfälle an dieser Stelle besteht hier in Zukunft deutlicher Handlungsbedarf. Weiterhin besteht Handlungsbedarf hinsichtlich der Gestaltung der Ortseinfahrt, sowohl was Optik und Atmosphäre angeht, als auch – natürlich wichtiger – bezüglich der Sicherheitslage, etwa mit Blick auf Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die Anbindung eines noch immer möglichen Baugebietes wäre ein weiterer Aspekt gewesen, den man frühzeitig hätte einbeziehen können. 

Im Ergebnis wäre ein Kreisverkehr an dieser Stelle eine charmante Lösung gewesen. Ich weiß, dass dies in diesem Gremium ebenso wie in der Bevölkerung von vielen geteilt wird. Ob es am Ende so gekommen wäre oder nicht, weiß man nicht; die Diskussion hätten wir aber sehr gerne geführt – und dann hier in Werther eine Entscheidung dazu getroffen. 

Wir müssen uns jedenfalls im Klaren darüber sein, dass die angesprochenen Aufgaben weit über die Haltestellenfrage hinaus gehen und weitere Initiativen erfordern. 

So sehr Straßen.NRW in diesem Prozess zu kritisieren ist, so sehr ist die Verwaltung für ihre Offenheit und ihren Einsatz, im Verfahren eine schrittweise deutliche Verbesserung dieser Planung herbeizuführen, zu loben. Wir Freie sind enttäuscht, dass die Diskussion über einen Kreisverkehr abgewürgt wurde, bevor sie wirklich geführt werden konnte und können uns daher für keinen Vorschlag erwärmen, der dies auch für die Zukunft ausschließt. Wir erkennen aber an, dass wir es mit der Variante 1c mit dem deutlich besten Vorschlag zu tun haben, der im Laufe des Verfahrens zur Auswahl stand und haben daher nicht mit „Nein“, sondern mit „Enthaltung“ gestimmt. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar zum Ausschuss für Kultur, Soziales, Generation, Schule und Sport am 05. 05. 2021

 

Eskalation in der Fachausschuss-Sitzung!

Als am 5. Mai 2021 der Ausschuss für Kultur, Soziales, Generation, Schule und Sport zu

tagen begann, ahnte wohl niemand, was für ein Hickhack gleich der erste Tagungsordnungspunkt

auslöste.

Ausgangspunkt war ein Antrag der CDU:

„Unterstützung für Schüler*innen mit coronabedingten Definitiven in der Grundschule

Werther-Langenheide“.

Schüler.jpg

 

Das bedeutet, die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob coronabedingt ausgefallene

Schulstunden Defizite bei SchülernInnen hervorgerufen haben und ob Angebote in den Sommerferien

geleistet werden können/sollen. Dafür könnten ehrenamtliche Helfer mit entsprechender

Erfahrung eingesetzt werden (z.B. Lehramtsstudenten).

Eigentlich ein Antrag über den wohl schnell entschieden werden kann, allerdings stritten sich

die Stadträte dann über 50 Minuten über den richtigen Weg – und die Zuschauer rieben sich

die Augen über die vorgetragenen Argumente

Birgit Ernst-CDU, rhetorisch sehr versiert, begründete den Antrag der CDU.

Danach meldete sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Werther, Frau Milke-Gockel, zu

Wort und lehnte den Antrag der CDU ab. Die Ablehnung – inhaltlich wohl begründet ? – wurde

jedoch mißverständlich erklärt. Wieder einmal ein Schlagabtausch zwischen CDU und SPD,

der im Verlauf der Debatte zu unschönen Worten führte und bei vielen Ratsmitgliedern nicht

gerade auf Begeisterung stieß!

Der Schulleiter Jens Gamow betonte auf Nachfrage, daß Nachhilfe zum jetzigen Zeitpunkt

nicht das richtige Mittel sei. Die Kinder brauchen dringend andere Angebote, sie brauchen

Unterstützung im Bereich der Emotionen durch Aktivitäten mit anderen Kindern. J. Gadow

setzt auf Ferienspiele statt Mathe zu bü̈ffeln.

Die CDU stellte fest, dass für sie auch Schwimmkurse vorstellbar wären und es nicht nur

um Nachhilfe geht, deshalb sollte die Verwaltung in Absprache mit der Schule prüfen, was

dringender benötigt wird.

Der Bürgermeister schlug vor, den Antrag der CDU in einem Punkt zu ändern (stundenweise

Aufstockung der Schulsozialarbeit von 19,5 auf 30 Stunden). Dieser Änderungsvorschlag

stieß bei der CDU sauer auf. Sie antworteten V. Lemmen mit den Worten: „Das ist dann nicht

mehr unser Antrag“.

Die CDU lehnte den Änderungsantrag des Bürgermeister auch mit der Begründung ab, daß

heute nicht über die finanziellen Mitteln der Zukunft entschieden werden kann.

 

Mit Ausnahme WDGA (Enthaltung) stimmten die anderen Fraktionen -außer der CDU- für den Antrag.

Alles in allem eine unfreiwillig lebhafte Sitzung, leider ohne Livestream. Schade eigentlich,

die Wertheraner*innen hätten ihre gewählten Vertreter*innen von ihrer unterhaltsamen Seite

kennenlernen können . . .

Eine Frage drängt sich nun dringend auf:

Warum tauschen sich die im Fachausschuss vertretenen Parteien nicht vor den

jeweiligen Sitzungen über die Tagesordnungspunkte und ihre politische Einstellung

dazu aus, anstatt den anwesenden BürgernInnen immer wieder einen Schlagabtausch

zwischen SPD und CDU zuzumuten?

Solche Sitzungen erzeugen nur Verdruss und tragen viel zur Politikmüdigkeit bei.

                                                                          

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brief an den Petitionsausschuss des Landtages in Düsseldorf

 

Knut Weltlich - Enger Straße 117 - 33824 Werther/Westf.

Werther, 14. April 2021

Betrifft: Antrag auf Liveübertragungen von Stadtrats- und Fachausschuss-Sitzungen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Menschen mit Behinderung, ältere/betagte EinwohnerInnen und Menschen, die sich vor einer

Ansteckung mit dem Coronavirus fürchten, können an der aktuellen öffentlichen Kommunalpolitik

der Stadt Werther nicht persönlich teilnehmen. Der Bürgermeister und große Teile der

Fraktionsmitglieder der im Stadtrat vertretenen Parteien sprechen sich gegen eine Liveübertragnung

von Stadtrats- und Fachausschuss-Sitzungen aus.

Ich bitte den Petitionsausschuss, die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung durch

den Stadtrat von Werther zu untersuchen – und weiterführend eventuell einen parlamentarischen

Untersuchungsausschuss einzuleiten.

Für die Behandlung der Petition und eventuelle Ergebnisse bedanke ich mich im Voraus und

verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Knut Weltlich

 

Wo kommen wir denn hin? Hoffentlich in den Livestream!

Zum Leserbrief des Herrn Wolfgang Schröder (Haller Kreisblatt 06.03.21) möchte ich mich inhaltlich nicht ausgiebig

äußern. Aber natürlich ist es nicht korrekt, wenn der Bürgermeister von Werther die Ratsherren

öffentlich dafür anprangert, weil sie sich für das Wohl der Stadt einsetzen – denn das

ist ja wohl die Pflicht der gewählten Vertreter des Stadtrates.

Mich treibt aber folgende Frage um: Wären diese Vorkommnisse und Vorwürfe um die

verschmutzten Bäche und die mangelhafte Wassergüte ähnlich passiert, gäbe es für alle

interessierten Bürger/innen von Werther eine Livestream-Übertragung im Netz?

Hätten sie es sich bieten lassen, den sehnlichen Wunsch aus dem Jahr 2016 zur Feststellung

der Wassergüte viele Jahre später unter der Bezeichnung Vertrauensbruch abqualifizieren

zu lassen?

Fest steht jedenfalls, gäbe es – wie in vielen Städten in der Region – Livestream-Übertragungen

von Stadtrats- und Fachausschuß-Sitzungen, könnten sie die kommunalpolitisch

interessierten Bürger/innen bequem in ihrer gewohnten Umgebung über diese für alle

wichtigen Entscheidungen informieren.

Livestream- Übertragungen aus dem Rathaus haben für die Bürger/innen nur Vorteile.

Bitte informieren Sie sich über dieses wichtige demokratische Gebot der Transparenz

und nehmen an unserer demnächst stattfinden Umfrage teil.

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feuer in städtischer Unterkunft in Häger am 27.03.21

 IMG_2559.jpg

Bis auf Weiteres ist die Unterkunft in Häger für viele Menschen nicht mehr bewohnbar. Neben den 12 Asylbewerbern wohnten auch Obdachlose Menschen in dieser Unterkunft. Weil das Feuer so erheblich war, mußten alle Bewohner umgesiedelt werden. 

Als die Feuerwehr der drei Löschzüge mit 58 Personen eintrafen, schlugen bereits die durch das geplatzte Fensterglas im Zimmer des Asylbewerbers das Feuer ins Freie. Mit Atemschutzmaske und Drehleiter verschafften sich die Feuerwehr einen Überblick vom eingetretenen Schaden. Zum Glück, war der Asylbewerber selbst nicht anwesend. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Was die Ursache war, mußten die Brandschutzverständigen herausfinden. Da die Stadt Werther momentan im Besitz von vier Immobilien, sowie zwei weitere sind, konnte rasch neue Unterkunft gefunden werden

Zum Glück kamen keine weiteren Menschen zu Schaden. So blieb es bei erheblichen Sachschaden, der durch die Stadt Werther wieder behoben werden muß.

Die Unterkunft beibt nun bis auf Weiteres geschlossen, so die Auskunft der Stadt Werther. Die Bewohner sind in Werther in anderen Wohnungen untergekomen.

IMG_2558.jpg

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ab sofort kostet das Bürgerbus-Ticket in Werther nur noch 1 Euro!

Durch die Unterstützung des Rathaus in Werther konnte es ermöglicht werden, dass das  Bürgerbusticket für alle Fahrgäste nur noch 1 Euro- innerhalb von Werther - kostet.

Eine sehr gute Sache, meinten die Busbenutzer, so mache es noch mehr Freude, nach Werther einkaufen zu fahren.

Also ein dickes Lob an die Rathausverwaltung, meint WertherTV!

 

Bürgerbus.jpg

 

Wertstoffbox in Häger

Ab sofort können alle Bürgerinnen und Büger auf dem Leinenbrink Parkplatz in Häger, Elektroschrott kostenlos entsorgen. 

 

 

Wertstoffbox.jpg

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 Wahldebakel im Stadtrat von Werther, am 18. 03. 2021

Die geheime Wahl zum Süthfeld II mußte wiederholt werden, da nicht genügend Wahlzettel zur Verfügung standen!
 
UWG, Die Freien, und die CDU scheiterten an der SPD, GRÜNEN und WDGA mit ihrem Antrag auf eine Wohnbaufläche im 
"Süthfeld II" mit 14 Ja- gegen 15 Nein-Stimmen.
 
War das eine Wahlniederlage mit Ansage? Im Vorfeld hatten die SPD, GRÜNEN und WDGA  mitgeteilt, dass sie dem Antrag im Rat nicht zustimmen werden. Mit dieser Abstimmungsniederlage ist die UWG schon wieder gescheitert, einen weiteren Vorstoß für die Bebauung von Süthfeld II zu machen. Die Umwelt wird sich mit den Anliegern freuen, ein großes Stück Natur vor ihrer Haustür zu behalten.
 
Bürger*innen bekommen über die regionale Presse Informationen vermittel, können sich jedoch nicht "Live" selber informieren. Gerade zu Corona-Zeiten wäre es jedoch angezeigt, die Bevölkerung umfassend und ohne Einschränkungen zu informieren. Der Einwand der Politiker*innen, dass jeder Bürger zu den Sitzungen als Zuschauer kommen könne, ist im Zeitalter von Digitalübertragungen antiquiert. Gerade Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen möchten am kommunalpolitischen Geschehen teilnehmen und sich ihre eigene Meinung bilden.
 
Viele Städte und Gemeinden um uns herum gehen bereits diesen neuen Weg der digitalen Information. 
 
Warum nicht auch die Stadträte*innen in Werther/Westf.?
 

Was ist Ihre Meinung, schreiben Sie uns gerne dazu, unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

Wir freuen uns auf Ihre Mail.

 

Anbei die Erklärungen von SPD und UWG, zum Süthfeld II, die wir gerne zur Verfügung stellen möchten.

 

Bei einem Klick auf die Stellungsnahmen erscheint der komplette Text der SPD und der UWG:

 

 SPD 18.03.21.jpgUWG 18.03.21.jpgUWG1120.jpg

  

 Veith Lemmen.jpg       

 Veith Lemmen bei der Stimmenabgabe zum Süthfeld II.

Süthfeld II, das Gelände

 

Leserbrief von Prof. Kübler, zum Thema Süthfeld II

 Leserbrief.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Haushalptplan2021.jpg

 

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leserbrief von Herrn Werner Schröder an das Haller Kreisblatt + Westfalenblatt, nach Zustimmung zur Veröffentlichung -von Herrn Schröder-, für WertherTV:

 

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es 2016 der sehnlichste Wunsch der Politik in
Werther war, feststellen zu lassen, wie die tatsächliche Gewässergüte unserer berichtspflichtigen
Gewässer ausschaut. Damit wollte man möglichen unbegründeten
Vorwürfen des Landes entgegentreten, Werther sei Ursache für Verschmutzungen
der Fließgewässer.
Wenn nun Jahre später Mitglieder des Stadtrates von ihrem guten Recht Gebrauch
machen, dieses wichtige Thema aufzugreifen und einen Pressetermin abhalten, um
die Öffentlichkeit wieder auf den Stand der Diskussion zu bringen, dann müssten eigentlich
alle „Hurra“ schreien. Denn es dürfte in unser aller Interesse liegen, dass unsere
Gewässer, Böden und Luft unbelastet sind und bleiben. Vor diesem Hintergrund
ist es völlig unverständlich, wenn der neue Bürgermeister den Vorstoß der Ratsherren
missbilligt und sogar von einem Vertrauensbruch spricht, denn die WDGA (Werther
– das geht anders!) informierte die Presse ausführlich über den ihr bekannten
Sachverhalt, so dass alle, auch der Bürgermeister, auf dem gleichen Informationsstand
gebracht wurden.
Meiner Meinung nach ist es nicht korrekt, wenn der Bürgermeister die Ratsherren öffentlich
dafür anprangert und damit einzuschüchtern versucht, weil sie sich für das
Wohl der Stadt einsetzen. Wo kommen wir denn hin, wenn – in Abwandlung des berühmten
Zitates von Bernhard von Bülow – „und willst Du nicht mein Genosse sein,
dann schlag ich Dir den Schädel ein“, zur Umgangsform von Demokraten wird?
Werner Schröder
33824 Werther 

 

 

Demo in Werther/Westf.

Am 02.03.2021 fand im ev. Gemeindesaal von Werther eine Kampfabstimmung zur Bebauung des Süthfeld II statt.

Die SPD in Werther lehnte diesen Antrag ebenfalls ab, bei den Grünen und WDGA fand dieser Antrag der UWG keine Zustimmung.

Das Haller Kreisblatt berichtete ebenfalls am 04.03.2021 darüber.

Auch wollten die Gegner der Bebauung von Süthfeld II mit Plakaten öffentlich zum Ausdruck bringen, dass es dazu keine Zustimmung geben darf. 

 

Demo neu.jpg

Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an dieser politischen Sitzung war so groß, dass ca. 30 Besucher

vom Ordnungsamt der Zutritt zu dieser Sitzung verwehrt wurde - wegen Corona!

 

WertherTV hatte bereits vor einem Jahr von der Stadtverwaltung eine Livestream-Übertragung gefordert,
um allen interessierten Einwohnern/innen die Möglichkeit zur Beteiligung an diesen Sitzungen zu geben. 
Leider bis heute vergebens, da einige Fraktionsmitglieder des Stadtrates in Werther sich dagegen ausgesprochen haben.
 
Diese Ablehnung ist rechtlich möglich, aber es lohnt sich ein Blick in das Rathaus von Gütersloh:
hier sind 57 Ratsmitglieder im Stadtrat versammelt, trotzdem werden alle Sitzungen live im Netz übertragen.
 
Wie können die Abgeordneten im Stadtrat von Werther überzeugt werden, dass diese Liveübertragungen die Zukunft sind? 
 
Als gewählte Diener der Bürgerinnen und Bürger sollten sie sich deren Wunsch nicht verschließen!
 
Wir berichten natürlich weiter zu diesem Thema - und würden uns sehr freuen, wenn Sie WertherTV bei einer in Kürze startenden Umfrage aktiv unterstützen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar zum HK Artikel -Keine neue Ausführlichkeit- vom 17.02.21

 

Mutiert der Stadtrat Werther zum Geheimrat?

 

Im HK erschien am 17. Februar ein interessanter Artikel: Die Partei WDGA (Werther - das geht anders) hatte in der letzten Haupt- und Finanzausschuss-Sitzung den Antrag gestellt, anstatt der zurzeit getätigten Beschlussprotokolle die umfassenderen Verlaufsprotokolle anzufertigen - um eine größere Transparenz der einzelnen Sitzungen zu gewährleisten. 

Ein durchaus lobenswerter Antrag, nur leider fehlten auch diesmal die nötigen Stimmen der demokratischen Parteien im Stadtrat von Werther, um diesen Antrag in die Tat umzusetzen. UWG, SPD und die Freien lehnten den Antrag ab - und ein Schuft, wer dabei Böses denkt. 

Das Protokoll einer Fachausschuss-Sitzung, auch als Niederschrift bezeichnet, hält fest, was bei einer Besprechung oder Sitzung gesagt und beschlossen wurde. Die wichtigsten Bestandteile eines Protokolls sind die Themen, die besprochen wurden, sowie die daraus resultierenden Ergebnisse/Beschlüsse, die für die Zukunft wichtig sind. Und diese Themen und Ergebnisse haben transparent zu sein!

Es geht doch darum, über die eigene Partei und die geleistete Arbeit zu berichten - nach innen wie nach außen - und das alles mit über­schaubarem Aufwand und möglichst so, dass alle davon profitieren. Und deshalb sind die Verlaufsprotokolle einfach besser, weil umfassender! 

Am besten und transparentesten ist allerdings ein vielerorts bereits praktizierter Livestream aus Stadtratssitzungen und Fachausschuss-Sitzungen. Hier kann sich jeder Interessierte über die Arbeit der Abgeordneten informieren. 

Noch ein Tipp: Es gibt ausgezeichnete Seminare für Protokollanten, hier lässt sich alles lernen, was für eine transparente Wiedergabe einer Sitzung wichtig ist. Aber wenn ein Bürgermeister der Ansicht ist, ,,ausführliche Protokolle könnten nicht noch neben dem laufenden Tagesgeschäft erledigt werden, sondern würden einen erheblichen Personalauf­wand mit sich bringen" hat er offensichtlich die Bedeutung eines Protokolls unterschätzt! 

 

Es geht auch anders, wie uns die Stadt Gütersloh beweißt. Hier ist der Link für alle Rats-und Ausschußsitzungen:

 

Politik – Gütersloh (guetersloh.de)

 

Dies sollte die Stadt Werther ebenfalls anbieten!

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Umfrage von WertherTV in den nächsten Wochen

 Umfrage.jpg

 

Für weitere Information klicken Sie BITTE in diesen Fragebogen, DANKE!

 

 

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sitzverteilung.jpg

 

 

Bild Rathaus.jpg

 

Veith Lemmen Bürgermeister der Stadt Werther, Bild Mitte, seine beiden Stellvertreter, 

links, Herr Grohnert CDU, 2. Stellvertreter und rechts  1. Stellvertreter, Herr Lange SPD

 

Bürgermeister mit Stellvertretern.jpg

Gremien des Stadtrates, 

Stand vom 11.02.2021

Gremien.jpg

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Schwarzbachtal

 

 

Wasserstofftankstelle für Werther

 

Leserbrief von Wolfgang Farys, zum Thema Wasserstoff am 23.03.21

 

Wasserstoff.jpg

 

 

Wasserstofftankstelle, Okt. 2020